HERBST-INFO 2017, "die Zweite"

KLIMASCHUTZ UND KLIMAFOLGENSCHUTZ IN UNSERER GEMENDE

Schon die Begrifflichkeit is problematisch: "KlimaKATASTROPHE" zu negativ belastet;deshalb eher abstoßend, kontraproduktiv. "KlimaVERÄNDERUNG,KlimaWANDEL" zu harmlos, bagatellisierend, läßt die Sache nicht ernst genug nehmen....

Aus einem zunächt neutralen Standpunkt wäre folgende Umschreibung passender: "EINGRIFF IN DEN STRAHLUNGSHAUSHALT DER ERDE", und zwar durch den Winzling Mensch....

Was hat das alles mit Gemeindepolitik zu tun? Nun, unsere Gruppierung SPD-Offene Liste versucht auch immer konsistent und reflexiv (zusammenhängend und nachdenkend) eine Programmatik, am folgenden Beispiel Zentralparkplatz zur Erläuterung.

Trotz neuer, zusätzlicher Pakplätze am Seniorenheim, trotz einer auch durch die FREIEN WÄHLER angedachten Vergrößerung der Parkflächen am Kindergarten Haselbusch, trotz einer realistischen Möglichkeit einer Entzerrung der Parksituation am Marktplatz hält eine überwiegende Anzahl von Gemeinderäten an einem Großparkplatz unterhalb der Apotheke fest. Für unsere Fraktion ein Projekt mit sehr unsicherer Kalkulationsgrundlage, wir befürchten auch die nicht genügend reflektierte Veränderung des historischen Ortskernes.

Weil Niederschlagswasser in der Parkfläche gehalten werden soll, erfährt das Projekt sogar das Prädikat "ökologisch"!

ÖKOLOGISCHE NACHHALTIGKEIT SIEHT NACH UNSERER MEINUNG ANDERS AUS!

Am 5.Oktober fand an der Uni Bayreuth das Klimaschutzsymposium 2017 statt, mit ganz hervorragenden Beiträgen vom Mitinitiator Prof.Dr. M.Miosga (Transformative Wissenschaft, ultrakurz gesagt: Vernetzung universitärer Erkenntnisse mit der politischen Ebene und den Gliedern der Zivilgesellschaft) und vor allem von Dr.M. Kopatz (Autor des Buches: "Ökoroutine-Damit wir tun, was wir für richtig halten") u.v.a.

Resultat dieser hochkarätigen Veranstaltung: beenden wir den Götzendienst am Auto und hochmotorisierten Indivudualverkehr,suchen wir intelligentere Lösungen, Kommunen reduzieren bereits Parkplätze und bauen diese wieder in Oasen der Ruhe und Erholung um.

Wie die ganz kleine Politik mit der ganz großen Politik zusammenhängt zeigt übrigens die Verleihung des diesjährigen Wirtschaftsnobelpreises an Richard Thaler. Auf kurzem Nenner: wie man Menschen durch kleine Tricks zu gesellschaftlichem Verhalten anstupsen kann. NUDGING = anstupsen.

Die Zerstörung des Ortskernes durch einen Parkpatz erscheint uns eher kontraproduktiv!!!!

NEUE WETTERPHÄNOMENE

Überschwemungen an der Ostküste der USA - Tornados über der Karibik - Waldbrände in Kalifornien: es braucht eigentlich nicht mehr den Blick in die Ferne, auch bei uns tut sich Einiges in der Natur. Merkliche Veränderungen in Fauna und Flora (die Winzer Unterfrankens spezialisieren sich schon auf andere Weinsorten), Bad Kissingen rühmt sich (!) für den wiederholten Hitzerekord, lokalsierte Starkregen nehmen an Häufigkeit und Intensität zu!

Gerade der lezte Punkt betrifft auch unsere Gemeinde: die Trefferwahscheinlichkeit wird höher, die Niederschlagsmengen nehmen merklich zu. Technischer Hochwasserschutz ( Beton, Auffang-und Rückhaltebecken, Pumpensysteme) wäre gigantisch, es bleibt nur der Ausweg in die Fläche. Beachtung von Rückhalteflächen erfordert jetzt schon ständige Reflexion bei Baumaßnahmen. Baugebiete werden nur noch ungern in Tallagen konzipiert, Höhenlagen bevorzugt. Wie unserer VW-Leiter beechtigterweise sagt: das Wasser hier bei uns behalten und nicht über Verrohrungssysteme unmittelbar dem Main zuführen. Eine recht gut gelungene Maßnahme: Gewerbegebiet Brücklein.

SIND SIE AUCH UNSERER MEINUNG? DISKUTIEREN SIE MIT UNS