Senioren-Freundlichkeit soll groß geschrieben werden

• Bürgerbus als ständige Einrichtung, z.B. Fahrdienst zu Seniorenveranstaltungen
  • Das Laster mit dem Pflaster angehen
  • Gemeinsam statt einsam: Vermittlung von Ehrenamtlicher Unterstützung älterer Mitbürger
  • Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung

Senioren in Neudrossenfeld

Nachdem in den letzten Jahren sehr viel für Kinder, Jugendliche und junge Familien getan wurde, muss dringend thematisiert werden, wie ein altengerechtes Leben in Neudrossenfeld aussehen kann und was unsere Senioren brauchen und sich wünschen.

• Selbstbestimmtes Leben und Wohnen hat dabei oberste Priorität.
    • Senioren, die in ihren eigenen vier Wänden bleiben wollen, soll dies durch bestmögliche Unterstützung, z.B. durch haushaltsnahe Dienstleistungen, ambulante Pflegedienste, Fahrdienste usw. so lange es geht ermöglicht werden.
    • Ein gutes Altenheim bietet optimale Pflege, Sozialkontakte und die Entlastung von Hausarbeit. Einen solchen Altersruhesitz in Neudrossenfeld anzusiedeln, findet ausdrücklich unsere Unterstützung.
    • Alternativen zum Wohnen zuhause oder im Altenheim sind Altentagesstätten, Alten- WGs oder das Betreute Wohnen. Über beide Formen muss verstärkt nachgedacht und überlegt werden, ob und wie sie in Neudrossenfeld verwirklicht werden können.
  • Verbesserung des Straßenpflasters
    Das äußere Gesicht Neudrossenfelds hat durch die Städtebauförderung sehr gewonnen. Einige Kopfsteinpflasterflächen sind jedoch extrem fußgängerfeindlich, nicht nur für Senioren. Wir setzen und deshalb dafür ein, dass die Kopfsteinpflasterflächen entweder durch ein „fußfreundliches“ ersetzt wird, oder dass Streifen mit Gehwegplatten entlang der Straße verlegt werden.
  • Günstiger Mittagstisch
    In Neudrossenfeld soll die Möglichkeit eines günstigen Mittagstisches geschaffen werden. Im neuen Bräuwerck könnte das verwirklicht werden. Nicht nur Senioren, auch Werktätige könnten in ihrer Mittagspause davon profitieren.
  • Ruhebänke
    Um die Mobilität unserer älteren oder gehbehinderten Mitbürger zu verbessern, halten wir es für notwendig, mehr Ruhebänke in Neudrossenfeld aufzustellen.
  • Wir schlagen außerdem einen Park unterhalb des Friedhofs vor.