S P Ä T H E R B S T 2 0 1 7

BUSWARTEHÄUSCHEN (= B W H) ALS WETTERSCHUTZ

Als Reaktion auf einen Antrag Schaitzer Bürger soll dort ein BWH errichtet werden, andere, z.B. in Unterobsang sollen ertüchtigt werden.

Unsere Fraktion hält ein weiteres BWH am Gesundheitshaus/ Fa.Bloch ebenfalls für sehr wichtig. Die Bedeutung des ÖPNV wird auch in unserer Gemeinde wachsen und soll durch derartige Maßnahmen auch interessant werden/bleiben. Nicht nur für den Klimaschutz sind derartige kleine Schritte notwendig, auch für den Geldbeutel des kleinen Mannes ( siehe Parkplatzgebühren in Bth und Kulmbach).

Übrigens auch hier wieder ein Thema für N U D G I N G (= Anstupsen; Nobelpreis für Wirtschaft 2017):

als Anregung, zum Nachdenken: Heimkirchen im Landkreis Lindau hat vier Wartehäuschen errichtet, von Studenten der TU München in origineller Holzbauweise geplant, mit Bänkchen ausgestattet. Name:"i-muss-nach-Bänkle". Auf einer Mitfahr-App, ein digitales Bänkle also, können die Heimkirchner verabreden, wer mit seinem Auto wen wohin mitnimmt.(Süddeutsche Z.,16.11.17)

LEIDIGES PFLASTERPROBLEM

Ein Uralt-Thema unserer Fraktion wurde jetzt auch von den F W aufgegriffen. Diese fordern in einem Antrag die kompromisslose Entfernung des Pflasters am Schloßplatz-Teil der Kreisstraße. Nach unserer Meinung wäre eine rein technische Lösung nicht zielführend, es geht uns nämlich und gerade auch um eine ansehnliche Gestaltung des Schlossplatzes

Wir vermissen hier sachkundigen Rat bzl. der Gestaltung, das betrifft auch den geplanten Neu-Parkplatz in unmittelbarer Nachbarschaft!

NACHFOLGE GEREGELT Wir freuen uns mitLutz-Benno Kracke, daß mit Herrn Stephan Jöris ein kompetenter und offenbar sehr tatkräftiger Nachfolger in der Vorstandschaft von FOCUS EUROPA gefunden wurde. Neben dem Schwerpunkt der bildenden Künste soll nun auch der Bereich der Musik künftig dargestellt werden. Unsere Fraktion wünscht ein g u t e s G e l i n g e n!